Als die Familie Doppstadt vor 30 Jahren den volkseigenen Betrieb Förderanlagen Calbe übernahm, konnte sie nicht ahnen, dass sich daraus einer der größten Produktionsstandorte für Recyclingmaschinen in Deutschland entwickeln würde. Doch die Mitarbeiter*innen aus Sachsen-Anhalt haben diesen Erfolg mit ihrem großen Engagement und Fachwissen möglich gemacht. Mit 190 Beschäftigten wurde am neuen Produktionsstandort gestartet, heute sind es bereits 450 Kolleginnen und Kollegen – von insgesamt 700 in der Doppstadt-Gruppe.
Bau der ersten Doppstadt-Maschine 1995
In den ersten drei Jahren nach Übernahme des Unternehmens in Calbe führte die Familie Doppstadt die Fertigung von Förderanlagen weiter fort. 1995 erfolgte die Umfirmierung in die Doppstadt Calbe GmbH. Des Weiteren wurde mit dem Bau des DW 3080 in dem selben Jahr eine neue Ära eingeleitet. Der „Mammut“ war ganze 25 Jahre lang erfolgreich am Markt. 2018 erfolgte ein weiterer Meilenstein: Das Team in Calbe entwickelte die Baureihe INVENTHOR, die seitdem bei den Kunden äußerst gefragt ist.
Bis zu 600 Maschinen im Jahr
Das Team in Calbe baut mittlerweile 450 Maschinen im Jahr. 2024 sollen es bis zu 600 sein. Gemeinsam mit dem Team in Velbert stecken die Mitarbeiter*innen der Entwicklungsabteilung in Calbe all ihr Know-how und ihre Expertise in die Entwicklung neuer Maschinen. Zu den in Calbe gebauten Maschinen zählen der INVENTHOR 6 und 9, Siebmaschinen, die AK-Serie sowie der METHOR. Für die Zukunft wird am Standort Calbe ein deutliches Wachstum anvisiert. Für 2022 wird eine weitere Steigerung des Umsatzes auf mehr als 200 Millionen Euro erwartet.
Umfangreiche Modernisierungen
Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Standort in Sachsen-Anhalt regelmäßig erweitertet und modernisiert. 2016 wurde beispielsweise ein 10.000 Quadratmeter großes Montage- und Logistikzentrum fertiggestellt. Außerdem wurden sechs Produktionshallen saniert und erweitert. Noch in diesem Jahr soll eine zweite Montagelinie in Betrieb genommen werden. Investitionen in eine moderne Heizungsanlage, LED-Beleuchtung, eine Rückgewinnungsanlage für Abwärme sowie die Umstellung des Fuhrparks auf (teil)elektrische Modelle machen den Standort Calbe heute zu einem Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit.
Großes Event zum runden Geburtstag
Im September 2022 wurde der Standort in Calbe 30 Jahre alt. Für die Geburtstagsfeier kamen viele Mitarbeiter*innen der drei Standorte am 14. Oktober in Calbe zusammen. In einer spannenden Team-Challenge erkundeten sie das Unternehmen in Calbe und stellten ihr Wissen rund um den Standort und der Doppstadt-Produkte unter Beweis. Am Abend sorgte ein großartiges Showprogramm für allgemeine Begeisterung. Bei gutem Essen und Trinken feierten die Mitarbeiter*innen bis spät in die Nacht. Dies war ein gelungener Tag!
Im Frühjahr 2023 wird mit unseren nationalen und internationalen Geschäftspartnern in einem großen Event weiter gefeiert. Wir freuen uns auf ihren Besuch in Calbe.