Klimawandel, Kreislaufwirtschaft, Recycling – Themen, die gerade viele junge Menschen bewegen. So auch Chaymae Yahya (19), die sich daher für eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Doppstadt entschieden hat. Sie sagt: „Es ist etwas Besonderes, für ein Unternehmen aus dem Bereich Umwelttechnik zu arbeiten.“
Seit August dieses Jahres gehört Chaymae Yahya zum Doppstadt-Team und sammelt seither Erfahrungen in den verschiedenen Abteilungen. Den Auftakt machte der Versand, dort ermittelte sie beispielsweise Paket- und Frachtkosten, anschließend arbeitete sie im Lager und lernte, Wareneingänge zu buchen und Inventuren durchzuführen. „Derzeit arbeite ich in der Personalabteilung und unterstütze meine Arbeitskolleginnen beim Bewerbermanagement. Das heißt, ich bereite interne und externe Stellenanzeigen vor, ich bearbeite das Bewerbungseingangspostfach und ich kümmere mich um die Kommunikation zwischen Abteilungsleitern und Bewerbern.“ Hinzu kommen allgemeine administrative Aufgaben wie Ablage, Schreiben an die Mitarbeiter oder Auswertungen.
Nach den ersten Monaten zieht Chaymae Yahya ein positives Fazit: „Ich habe gelernt durch Telefongespräche und Meetings offener zu sprechen, außerdem habe ich mich als Person weiter entfalten können, da ich selbstständig arbeiten kann und weiß, wie ich mich am besten organisiere.“