Ihr Browser ist nicht mehr aktuell, es kann zu Darstellungsproblem kommen. Hinweis gelesen

DER METHOR.
DAS UNIVERSELLE RECYCLING SYSTEM VON DOPPSTADT.

Jetzt anfragen

Anpassbar und vielseitig wie kein anderer in seiner Klasse – Der METHOR nimmt was kommt, so wie es kommt. Er ist als universelles Recycling System einfach nicht zu stoppen. Ob (Sack-)Öffnen, Dosieren, Aufgeben, Auflösen, Crushen, Schneiden oder Brechen - unverwüstlich bietet er mit seiner Störstoffunempfindlichkeit das breiteste Einsatzspektrum auch bei widrigsten Umständen.

PASST SICH AN. ZAHLT SICH AUS.

Der Methor ist das erste universelle Recycling System von Doppstadt, welches gezielt für kleinere Materialmengen entwickelt wurde. Sein gesamtes Zerkleinerungssystem ist innerhalb von nur 30 Minuten umrüstbar.

  • Zerkleinerung für kleinere Volumenströme, Monochargen oder Spezialfraktionen
  • Ausgereifte Doppstadt-High-Performance-Technik

Damit vereint der Methor die volle Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit der großen Doppstadt-Baureihen mit ganz neuer Flexibilität.


Sie können den METHOR mittels Anbaugerät mit weiteren Verfahrenstechniken kombinieren und so eine kompakte Aufbereitungsanlage schaffen.

Die Carrier-Variante auf Kettenfahrwerk ist mit einem Adapter ausgestattet. Dieser ermöglicht die Kombination des METHOR mit weiteren Verfahrenstechniken. Das Material wird dabei durch den METHOR aufgeschlossen und dosiert.

So kann er zu einer kompakten Aufbereitungsanlage konfiguriert werden. Aktuell sind die Ausstattungsvarianten mit Windsichter, Überbandmagnet, Sternsieb oder Spiralwellensieb bereits verfügbar.


Die mobil-modulare Kombination aus Methor und Selector 400 vereint Vorzerkleinerung und Materialtrennung in einem Arbeitsgang. Der Selector lässt sich dazu über die Zusatzhydraulik des Methor antreiben, sein durchdachtes Spiralwellendeck arbeitet wickel- und verstopfungsfrei und das Siebergebnis kann über die Wellendrehzahl feinjustiert werden. Mit insgesamt 5 verfügbaren Spiralwellendecks und 3 Zerkleinerungsysteme für den Methor lässt sich diese smarte Maschinenkombi in vielen Anwendungsbereichen nutzen, z. B. für Gewerbeabfall, Altholz oder Grünschnitt.

 

Walzenwechsel in weit unter 1 Stunde? Beim Methor an der Tagesordnung! Der neue smarte Zerkleinerer verfügt über ein beeindruckend einfaches Wechselsystem für maximale Flexibilität: Jedes Eingangsmaterial braucht sein passendes Werkzeug – der Methor bietet gleich mehrere davon! Mit den Walzenzahngrößen L, M und S packt die Maschine sowohl besonders schwierige Materialien als auch kleinere Volumenströme. Schnell gewechselt, ruckzuck klein gemacht!

 

HINTERLÄSST ÜBERALL EINEN GUTEN EINDRUCK.

Der Methor ist als stationäre Version sowie als Trägervariante für Hakenlift und Kettenfahrwerk erhältlich. Zur Markteinführung geht er mit einem Dieselantrieb an den Start, ein Elektroantrieb ist in Entwicklung. Als besonderes Plus kann der Methor remote eingestellt und überwacht werden – per Laptop, Tablet oder Smartphone.

Flexibilität und Kraft wurden dem neuen Methor sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Das gilt sowohl für das variable Zerkleinerungssystem als auch für das insgesamt durchdachte, extrem robuste Maschinenkonzept.

In der Ausstattungsvariante Kettenfahrwerk lässt sich der Methor selbstständig im Material versetzen. So kann er unabhängig von Trailern und Zugmaschinen noch vielseitiger eingesetzt werden.


DOSIERT LEISTUNG OPTIMAL.

Das Maschinenkonzept des Methor stellt die Störstoffresistenz und die Prozesssicherheit in den Fokus. Der Hydraulic Direct Drive sorgt für optimal dosierte Leistung. Die Materialzufuhr erfolgt lastgesteuert per Klapptrichter. So arbeitet die Maschine stets innerhalb der Auslastungskapazität der Zerkleinerungswalze. Diese ist quer eingebaut und verarbeitet das Material in Förderrichtung des Heckbandes. Die inneren Komponenten sind gut zugänglich und durch die großen Lüftungsöffnungen effektiv gekühlt.

Damit bietet der Methor beste Voraussetzungen, um sich auf Dauer in einem breiten Einsatzspektrum und innerhalb komplexer Anlagen dauerhaft zu bewähren. So ist er zum Beispiel ideal kombinierbar mit dem Selector 400 mit Spiralwellendeck SWS 400.

Mit hoher Flexibilität überzeugt Doppstadts mobil-modulares Aufbereitungskonzept MMAK. Dabei werden Standardmaschinen smart und effizient miteinander verbunden. Die Maschinen lassen sich flexibel in unterschiedlichen Fraktionen nutzen. Zudem können die Betriebe mit neuen Kombinationen schnell auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren. Die Kunden profitieren von einer hohen Wirtschaftlichkeit und Rechtssicherheit. Das MMAK hat sich in den Anwendungsfeldern Bio-, Gewerbe- und Baumischabfall bereits mehrfach im Markt bewährt.

Perfekt anpassbar bietet der Methor mit Abstand das vielseitigste Einsatzspektrum in seiner Klasse – von z.B. Bauschutt über Gewerbeabfall bis zu Matratzen. Sowohl Betriebe mit kleineren Volumenströmen als auch Anwender mit Spezialfraktionen profitieren von seiner präzise regelbaren, effizienten Leistung und der Möglichkeit, die höchst störstoffresistente Zerkleinerung, schnell und bedarfsgerecht auf wechselndes Material umzustellen.